Songs
Some will rob you with a six gun,                                                                           some with a fountain pen  
Woody Guthrie Project
Pastures of Plenty „Grüne Weiden der Fülle entstehen aus der trockenen Wüste; das macht der Grand Coulee-Staudamm, von wo das Wasser herströmt“…. Woody sah die grüne Verheißung des Nordwestens mit den durstigen Augen eines Dust- Bowlers, eines „Staubloch Flüchtlings“. „Pastures of Plenty“  war die letzte aber auch wohl die beste seiner Dustbowl Balladen. Darin beschreibt er wieder einmal das Schicksal der Wanderarbeiter. Woody sagt: „Ich habe den Columbia River und den großen Grand Coulee-Staudamm wohl von jedem Felsen, jedem Berg, jedem Baum, einfach von jeder Stelle aus gesehen, von der er überhaupt zu sehen ist. Ich habe 26 Lieder über den Columbia und über den Staudamm und über die Männer geschrieben und diese Lieder sind von der Bonneviller Energiebehörde in Portland aufgenommen worden. Die Platten wurden bei allen möglichen Veranstaltungen gespielt, auf denen Leute Beteiligungen kauften, um Stromleitungen über die Felder und Hügel zu ihren eigenen kleinen Anwesen gelegt zu bekommen. Strom, um die Kühe zu melken, das Dienstmädchen zu küssen, die alte Mähre zu beschlagen, die Kneipe zu beleuchten, die Schulen, das Ladenfenster und die Kirchen am Weg; um die Fabriken zu betreiben, die Mangan, Aluminium und Stahl produzieren“. Die Melodie basiert wohl auf der alten Mordballade „Pretty Polly“. Für uns ist der Song eines der schönsten Lieder von Woody. Wir haben lange gebraucht eine nicht zu überladene Version zu erarbeiten. Man kann sich als Musiker schön treiben lassen, der Song hat irgendwie eine entspannte Spannung.
Will you miss me Will you miss me zurück zurück