Songs
Some will rob you with a six gun,                                                                           some with a fountain pen  
Woody Guthrie Project
Song to Woody Zitat Bob Dylan: „Ich wollte Songs schreiben wie Robert Johnson und Woody Guthrie – zeitlos und ewig.“ Meine Songs sind anders, weil sie ein Fundament haben. Deshalb gibt es sie noch, deshalb werden sie immer noch gesungen. Sie entsprechen keinen kommerziellen Maßstäben. Aber sie stehen auf einem soliden Fundament, und unterschwellig hören das die Leute“. Schon der erste Song, den Bob Dylan  komponierte, war seinem Idol gewidmet: „Song to Woody“. Im Alter von 19 Jahren, kurz nach seiner Ankunft in New York, schrieb Dylan diesen Song. Darin formuliert er seine  Ambitionen, sich in die Garde seiner Idole Woody Guthrie, Cisco Houston und Leadbelly einzureihen, eines Tages dazuzugehören und wenn es bis an sein Lebensende dauern sollte. Das Fundament dieses Songs ist Woodys „1913 Massacre“ (Ludlow Massacre). Die Textzeile im 4. Vers „We come with the dust and   we’re gone with the wind“, ist ein Bild aus dem Guthrie Song: “Pastures of Plenty” Woody sagt: „Lebe jeden Augenblick, lebe jeden Tag….Dann, wie grausam dein Los auch sein mag, wirst Du es annehmen….Du wirst dich niedersetzen und dich erinnern können…“ An jeden Augenblick seines erfüllten Lebens hatte Woody Guthrie Zeit, sich zu erinnern. 13 Jahre lang. 13 Jahre, während derer die grausame Huntington Chorea ihn zum bewegungslosen Gerippe versteinern ließ. In seinen allerletzten Tagen wird sein Arzt feststellen: „Die Persönlichkeit unter dieser Steinmaske ist noch intakt.“ Woody Guthrie starb am 3. Oktober 1967. Er war 55 Jahre alt. Woody hinterließ seine Frau Marjorie, die den Verband  der Huntington Chorea-Opfer ins Leben rief, und drei Kinder, von denen der Sohn Arlo ebenfalls Liedermacher geworden ist. In seinem autobiographischen Film „Alice’s Restaurant“ lässt er die Figuren von Marjorie und Woody auftreten.
Will you miss me Will you miss me zurück zurück