Songs
Some will rob you with a six gun,                                                                           some with a fountain pen  
Woody Guthrie Project
Get Thee Behind Me, Satan Woody sagt: „Die Worte sind das wichtigste, kümmere dich nicht um die Melodien. Nimm eine Melodie, sing hoch, wo sie tief singen, sing schnell, wo sie langsam singen und du hast einen neuen Song“. Aus urheberrechtlichen Gründen mag das Diebstahl sein, aus kultureller Sicht wird durch diese Übernahmen und Überschreibungen die Musiktradition am Leben gehalten. 1941 gründete Pete Seeger mit Lee Hays und Millard Lampell die „Almanac Singers“ eine Vorläufergruppe der „Weavers“. Später schloss sich Woody Guthrie  der Gruppe an, und mit ihm wurden die Almanac Singers ausgesprochen populär. Dieses Lied ist eins von vielen Gewerkschaftsliedern der Almanac Singers, das den Arbeitern erklärt, was die Gewerkschaft will. Es warnt sie vor den Schlichen der Bosse, vor den gelben Gewerkschaften, vor den gekauften Politikern -  und vor allem sagt es, wohin die Bosse sich scheren sollen. Es macht richtig Spaß den emotionalen Song zu spielen – einfach und klar. Wenn Silke „Love me baby, leave your Union behind“  singt, müssen wir immer aufpassen, dass nicht die Gewerkschaftsbücher auf die Bühne fliegen.
Will you miss me Will you miss me zurück zurück