Songs
Some will rob you with a six gun,                                                                           some with a fountain pen  
Woody Guthrie Project
Which Side Are You On Ein echter Gewerkschaftssong. Anlässlich eines Bergarbeiterstreiks 1931 in Kentucky, von Florence Reece geschrieben, der Frau eines Streikenden, stellt er noch immer die entscheidende Frage: “Wer bist du, für was stehst du ein?Dieser Song wurde in Amerika auch in den frühen fünfziger Jahren während der Auseinandersetzungen der Bürgerrechtsbewegung mit ebensolcher Emphase gesungen wie die Hymne „We Shall Overcome“. Die Melodie ist eine Variante des altenglischen „Jack Munro“. Florence Reece hat den Text auf die Rückseite eines Kalenderblattes geschrieben. Ihre Töchter haben das Lied oft auf Gewerkschaftsveranstaltungen in Harlan County, Kentucky gesungen. Von dort fand es seinen Weg in andere Gewerkschaften, es wurde aufgeschrieben, abgedruckt und ist somit zum Volkslied geworden. Wir haben dieses Lied in dem Fischer Taschenbuch „Folksongs aus Amerika“ von Carsten Linde gefunden. In dieser Folk-Song-Sammlung ist auch ein schöner Gedanke von Pete Seeger abgedruckt:  „Ein Volkslied in einem Buch gleicht dem Foto eines Vogels, der mitten im Flug in einem Vogelbuch abgebildet ist. Der flog bereits, bevor er fotografiert wurde, und setzte seinen Flug danach fort. Es ist wichtig für eine wissenschaftliche Aufzeichnung zu wissen, wann und wo das Foto aufgenommen wurde, aber niemand wird so dumm sein zu glauben, dass das Foto der Vogel ist. Das Volkslied im Buch hatte sich durch mehrere Generationen hindurch verändert, bevor es aufgezeichnet wurde und wird sich – darauf vertrauen wir – noch viele Generationen lang weiter verändern. Es ist wichtig zu wissen, wann und wo es aufgezeichnet wurde, aber das Bild des Liedes ist nicht das Lied selbst“. Ein wunderbarer Gedanke.
Will you miss me Will you miss me zurück zurück